Nachruf

Wolfgang VossAm 13. April 2014 verstarb unser Mitglied Wolfgang Voss aus Wismar.

Er war langjähriger künstlerischer Leiter der Danzlüd ut Wismer und Direktor des Internationalen Folklorefestivals der Hansestadt Wismar und sehr eng mit der Volkskunst verbunden.

Im Jahr 2013 organisierte er das das 12. Internationale Folklore Festival der Hansestadt Wismar, das durch seine Initiative sich zu einem großen Ereignis in der Region Wismar entwickelt hat.

Seit dem Beitritt der Danzlüd us Wismer zum CIOFF® Deutschland war er stets bemüht, den CIOFF® in seiner Heimatstadt zu vertreten und dessen Ziele zu vermitteln. Im Jahr 2000 organisierte er in Wismar die Mitgliederversammlung des CIOFF® Deutschland.

Auch in diesem Jahr hatte er sich bereiterklärt, die Mitgliederversammlung 2014 in Wismar zu durchzuführen. Es war sein besonderer Wunsch, dass trotz seines Todes diese Versammlung auf jeden Fall in Wismar stattfinden wird.

Wolfgang Voss war ein eifriger Verfechter der Erhaltung der Volkskultur und der Förderung der Völkerverständigung. Mit ihm haben wir einen nimmermüden Mitstreiter und guten Freund verloren. Seine Sachkenntnis und Erfahrung waren uns immer willkommen und sehr hilfreich.

Wir werden ihn stets in dankbarer und guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Norbert Müller
Vorsitzender CIOFF® Deutschland